Sonntag, 10. Juli 2011

10. Juli

Ein wunderschöner Sonntag in Juneau, wir machen einen Ausflug zum  Schigebiet hier auf Douglas Island: Eagle Crest.







Das Areal ist nicht ganz vergleichbar mit den ausgebauten, durchstrukturierten High-Tech Schigebieten in Österreich, aber ein paar Hänge zum Runterfahren sind es doch auch: Liste der Pisten





Wir verlassen die schwindelerregenden Höhen und fahren wieder runter ans Meer, diesmal zum Sheep Creek: Der Lachszug hat schon begonnen, man braucht nur ins Wasser greifen, um einen zu fangen:





Am Strand von Douglas Island fand heute Nachmittag die Abschlussveranstaltung einer Jugendgruppe statt, deren Motto die Tlingit waren, einem der heimischen Volksstämme in Südalaska.






Das relativ milde Klima und die unglaublichen Naturschätze (Fisch und Wild im Überfluß, Holz usw.) ermöglichten es den Tlingit ein durchdachtes und komplexes Gesellschaftssystem, eine eigene Religion und eine selbstständige künstlerische Tradition zu schaffen. Sie lebten in großen Gemeinschaftshäusern mit Giebeldach, die 50 bis 100 Personen Platz boten. Die Pfosten der Häuser waren mit Totem-Symbolen des entsprechenden Clans verziert.

Der Rabe spielt - auch heute noch - eine große Rolle in der Tradition der Tlingit. Der Rabe stahl die Sterne, den Mond und das Sonnenlicht und ermöglichte erst so menschliches Leben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen